Meinungsaustausch

„Liebster Award“

Vor einiger Zeit erschien mir ein Kommentar zum bestätigen, der mich davon informierte, daß ich für den „Liebster Award“ nominiert sei. Nunja, schwierig für mich. Einerseits ist das einfach nur Werbung für kleine Blogs. Wer das machen möchte, kann dies gerne tun. Ich für mich sehe allerdings nur wenig Sinn darin, Blogs willkürlich miteinander zu verlinken. Natürlich würde ich mich freuen, wenn mehr Leute meinen Blog entdecken und lesen. Allerdings hoffe ich, daß sie dies auch so tun und dann natürlich Spaß dabei haben oder Informationen hieraus ziehen können. Ich selbst stöbere auch gerne in fremden Blogs herum und bleibe länger, wenn mich etwas anspricht.

Diese Awards fand ich jedoch schon immer irgendwie seltsam. Ich weiß noch, daß ich vor einigen Jahren in mehreren Handarbeitsforen fleißig mitlas. Da hatte ich gerade mit dem Stricken angefangen und suchte nicht nur Ratschläge, sondern auch ein wenig Inspiration. Die fand ich auch zur genüge. Ich stellte fest, daß nichts unmöglich ist und probierte vieles aus. (Demnächst zeige ich auch, was ich in den letzten Wochen gestrickt habe…) Nunja, in diesen Foren wurden auch ständig Awards für alles mögliche vergeben. Diese „Belohnungsmechanismen“ fanden dabei derart häufig statt, daß mich das einfach nur irritierte. Hinzu kam, daß die Auswählenden auch die sind, die am meisten in diesen Foren aktiv sind.

Beim Liebster Award scheint es anders zu sein: gerade die kleinen Blogs sollen dadurch Aufmerksamkeit erlangen. Das ist nett gemeint, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das so möchte. Zumal der nominierende Blog nichts mit Thema Handarbeit etc. gemein hat, ein Thema das ich hier schon einzuhalten versuche. Danke für die Nominierung, aber mir ist die Verbreitung des Blogs weniger wichtig, als das MItteilen bestimmter Inhalte an Interessierte.

Liebe Grüße,

Miss A.

Kommentar verfassen

